Folien zu Vorträgen   Daten   Publikationen   Links

 

Über mich

About me
Medienspiegel/In the Media

Heiteres & Streitbares

Startseite Gregor Czisch

Supergrid for Renewables

Print-Qualität
Zurück zur Übersicht

Printversion durch Klick auf die Folie



Langfristig sollte sich ein Stromversorgungskonzept verwirklichen lassen, in dem großräumig günstige Regionen für die regenerative Stromerzeugung genutzt und das gesamte durch sie eingeschlossene Gebiet versorgt wird. Dabei würden sich viele Fluktuationen der dargebotsabhängigen Erzeugungssysteme vergleichmäßigen und somit die nötigen Speicherkapazitäten und/oder Backup-Leistungen und -Energien verringern. Jede Technik könnte durch ihre spezifischen Eigenschaften einen wertvollen Beitrag für das Gesamtsystem leisten.

Das Ziel einer regenerativen Stromversorgung Europas und seiner Nachbarn könnte vielleicht einmal so aussehen wie es hier vereinfacht dargestellt ist. Die großräumige Nutzung der einzelnen regenerativen Potentiale vergleichmäßigt die Stromerzeugung. Die Existenz verschiedenster Erzeugungstechniken innerhalb eines weitläufigen Vebunds vergrößert die Anzahl der Freiheitsgrade bei der Stromerzeugung und wirkt sich damit günstig auf die zu erwartenden Stromgestehungskosten aus. Hier können alle regenerativen Potentiale, wie die der Wasserkraft, der Geothermie, der Biomasse, der Solarenergie, der Windkraft und vielleicht auch einmal die von Fallwindkraftwerken, eine wichtige Rolle übernehmen.

Beispielsweise eröffnet die Kombination der Solarstromerzeugung in solarthermischen Kraftwerken und der Windkraft durch die Möglichkeit des flexiblen Einsatzes der Solarkraftwerke - den integrierte Wärmespeicher an Solarkraftwerken mit sich bringen - eine Erzeugung, die in gewissen Grenzen schon vor Ort sowohl den Lastschwankungen als auch den Einspeiseschwankungen der Windenergie folgt. Das relativ große Speichervermögen von Wasserkraftwerken innerhalb Europas wird von großem, seine heutige Bedeutung weit übersteigenden Wert für eine zukünftige Stromversorgung in einem leistungsstarken Verbundnetz sein. Auch die Geothermie mit ihrem Grundlastcharakter und die Verstromung von Biomasse mit ihrer Lagerfähigkeit können wichtige Aufgaben übernehmen.

Impressum
Verantwortlich: G. Czisch; Gestaltung: C. Budig, G. Czisch, W. Flemming